Die Zeichnungen von Renate Gehrcke sind Choreographien von Energie und Schwerelosigkeit, Kraft und Konzentration, existenzieller Wucht und zarter Reduktion. In ihrer Zeichnung "We are the Champions" nimmt sie mit ungestümen Linien, die die menschlichen Körper nur noch ahnen lassen, unsere Wettbewerbsgesellschaft auf die Schippe und fragt: Wer ist eigentlich der wirkliche Champion?

Im krassen Gegensatz dazu lässt sie uns die Verletzlichkeit und Zartheit der Welt in der Arbeit "Kaleidoskop 1" erleben. Schon das transparente, von jedem Luftzug bewegte Trägermaterial rückt die kleinen, reduzierten Zeichnungenin eine lebendige Beziehung. Mit wenigen, traumhaft sicher gezogenen Linien spürt Renate Gehrcke der Flüchtigkeit des Lebens nach und lässt uns dabei einen übergeordneten Zusammenhang fühlen.