Schwerpunkte meiner künstlerischen Tätigkeit sind Lithographie (inkl. Fototechnik), Radierung (inkl. Fototechnik einer japanischen nicht toxischer Methode), Siebdruck, Hochdruck, Monotypie und Kombitechniken.

Seit 2012 beschäftige ich mich mit dem Thema "Chaos & Ordnung".

Inspirationsquellen sind oft zufällig gefundene Muster und Strukturen, z. B. an alten Wandflächen, die Erinnerungen und Emotionen wecken und zu Bildideen führen. Daneben stehen Experimente mit verschiedenen Techniken und Farbmischungen. Aus den daraus entstandenen Bildern ergeben sich durch Interpretation und Komposition weitere Bildmotive, die letztendlich zu einer endgültigen künstlerischen Grafik führen.

In meinem künstlerischen Vorgehen greift die klassische Unterscheidung von Chaos und Ordnung jedoch nicht. In den Welten, auf die ich treffe, ist immer schon beides vorhanden - im organischen wie auch in industriellen Materialien. So werden von mir "Welten" geschaffen mit Hilfe von Sachfunden: Formen, Strukturen, Farben und deren Auflösung, Neuarrangement und Verwandlung. Das "Durcheinander" der Farben und Materialien wird zusammengehalten durch saubere Struktur und Exaktheit in der Ausführung.

Gleichzeitig arbeite ich seit 2017 an der Serienarbeit "Atem".
b Diese Serie verwendet die Orte und Landschaften, denen ich begegnet bin, als Motive und greift wie »Chaos & Ordnung« die Formen und Muster auf, die ich zufällig gefunden habe, und wagt es, sie so zu belassen, wie sie sind, oder sie als neue Bilder auf dem Bildschirm zu rekonstruieren. Durch die Kombination traditioneller Handwerkstechniken mit fotografischen Elementen (digitale Techniken) halte ich auch Aufzeichnungen über mich selbst, während ich durch Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft gehe.

Ich setze meine kreativen Aktivitäten mit diesen beiden Projekten fort und präsentiere meine Arbeiten in Deutschland und Japan. Seit 2011 unterrichte ich Drucktechniken an Bildungseinrichtungen und teile die Freude an der Druckgrafik mit vielen Menschen über Generationen hinweg.

Masanobu Mitsuyasu, 2021